Feigwarzen (Condylome)

Feigwarzen können in unterschiedlicher Größe vorkommen; meistens in der Anal- oder Genitalregion. Man findet Knötchen, die oft zu Hunderten rasenartig die Haut bedecken und auch im Analkanal auftreten können. Manche Knötchen haben ein hahnenkammartiges Aussehen. Sie neigen dazu, an Größe zuzunehmen. Das kann, wenn man sie nicht behandelt, zu riesigen Knoten führen, die den ganzen After wie einen Blumenkohl umrahmen. In seltenen Fällen können die Knoten auch bösartig werden. Deswegen sollte man sie, auch wenn sie kaum oder gar keine Beschwerden machen, rechtzeitig entfernen.

Symptome:

Entstehung:

Feigwarzen sind auf eine Viruserkrankung zurückzuführen. Häufig werden sie durch den Geschlechtsverkehr übertragen. Aber auch Schmierinfektionen, z.B. über gemeinsam benutzte Handtücher, kommen in Betracht, so dass in seltenen Fällen auch Kleinkinder betroffen sein können.

Therapie:

Kleinere Feigwarzen können zunächst medikamentös behandelt werden. Größere oder sehr viele Condylome müssen operativ entfernt werden. Nach der Entfernung muss auf eine sorgfältige Analhygiene geachtet werden.